Klima Mauritius

  • Artikel per Mail verschicken
  • auf Facebook teilen
  • auf Facebook teilen
Das Wetter der Trauminsel im Indischen Ozean

Einer der schönsten Flecken der Welt, keine Frage: Traumhafte Strände, Palmen, türkises Wasser, dazu Hotelanlagen, die höchsten Ansprüchen genügen. Das tropische Klima der Insel sorgt ganzjährig für warme bis heiße Temperaturen, die durch den konstant wehenden Südpassat angenehm heruntergekühlt werden.

Klimatabelle Mauritius

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
30° 30° 30° 28° 27° 25° 24° 24° 25° 26° 28° 29°
Minimal-Temperatur
23° 23° 23° 22° 20° 19° 18° 18° 18° 19° 20° 22°
Sonnen-Stunden
8h 7h 7h 7h 6h 6h 5h 6h 7h 8h 9h 8h
Wasser-Temperatur
27° 27° 28° 27° 26° 25° 24° 23° 23° 24° 25° 26°
Regentage
8 10 8 8 6 5 5 5 3 3 4 6
Mauritius, Mauritius

Wie ist das Klima auf Mauritius?

Das Klima auf Mauritius ist tropisch. In der dortigen Sommerzeit von November bis April herrschen Höchsttemperaturen zwischen 28 und 30 Grad Celsius. In der übrigen Winterzeit ist es leicht kühler, um die 25°C. Die Wassertemperatur des indischen Ozeans ist für Mauritius ganzjährig warm bei 24-27°C.

Im weißen Sand am Strand - Balaclava, im Norden von Mauritius

Im weißen Sand am Strand - Balaclava, im Norden von Mauritius

Auf Mauritius liegt die Luftfeuchtigkeit bei 80-90%. Zu beachten ist außerdem ein Unterschied zwischen der Ost- und der Westküste. Als Faustregel gilt: Der Westen und der Norden sind wärmer (in der Hauptstadt Port Louis, dem wärmsten Punkt der Insel, kann es im Sommer sehr heiß werden); der Süden und der Osten sind windiger, für manchen Strandurlauber in den Wintermonaten zu windig, für Wassersportler dagegen ideal.

In den Gebirgen kann es noch einmal fünf Grad kälter sein, außerdem fällt dort mehr Regen. Aber auch am Meer ist das ganze Jahr über mit Niederschlägen zu rechnen. Die heißen Monate der Sommerzeit sind dabei die regenreichsten. Der Regen fällt auf Mauritius oft nachts oder tritt tagsüber als kurzer Schauer auf, der in der Hitze erfrischend wirkt. Trotzdem wollen wir es nicht verheimlichen: Das Wetter auf Mauritius ist auch Glückssache, wie die Erfahrungen unserer Wettermelder zeigen.

Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wann ist die beste Reisezeit für Mauritius?

Beste ReisezeitMai, Juni, September - November
Surfen, Segeln:Juni-August an der Ostküste
Hauptsaison:Dezember, Januar, April
Mauritius im April - Blackriver, in der Nähe der Tamarin Wasserfälle

Mauritius im April - Blackriver, in der Nähe der Tamarin Wasserfälle

Wir empfehlen als beste Reisezeit für Mauritius die Monate Mai, Juni, September, Oktober und November. Diese Monate liegen außerhalb der Regenzeit und bieten traumhafte Badetemperaturen. Zwischen September und Dezember ist es auf Mauritius zudem ruhiger, da weniger Touristen auf der Insel sind; außerdem scheint die Sonne mehrere Stunden länger.

Mauritius ist prinzipiell das ganze Jahr über bereisbar, es gibt aber ein paar Dinge zu beachten. Auf Grund ihrer Lage auf der südlichen Halbkugel hat die Insel ihre wärmste Jahreszeit von November bis April, wenn dort offiziell Sommer ist. Winter und Sommer sind auf Mauritius quasi umgedreht, der heißeste Monat ist der Januar. Allerdings regnet es jetzt auch häufiger, die Klimatabelle Mauritius zeigt Anfang des Jahres 8 Regentage pro Monat. Außerdem können um diese Zeit Zyklone auftreten. Es wird daher meist abgeraten, zwischen Januar und März auf die Insel zu reisen, hier sind die Strände wegen Schulferien auch recht voll.

Die trockenere, leicht kühlere Zeit geht von Mai bis Oktober, wenn auf Mauritius Südwinter ist. Tagsüber sind jetzt Höchstwerte zwischen 24°C im Juli und 28°C im November zu erwarten, abends kühlt es auf etwa 20°C ab. Der August auf Mauritius kann sich dabei im Wind durchaus kühler anfühlen, als der August auf vielen europäischen Badeinseln. Wer einen klassischen Badeurlaub sucht, sollte daher die windärmeren Strände im Westen buchen. Für Wassersportler bietet der Osten in den Wintermonaten dagegen die besten Wetterbedingungen.

Wetter Mauritius aktuell in Zusammenarbeit mit accuweather

ueberwiegend_bewoelkt 27°C
Stark bewölkt
leichter Wind (ca. 13.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Freitag 26.04.

07:00 Uhr
oft_sonnig
09:00
oft_sonnig
11:00
oft_sonnig
13:00
oft_sonnig
15:00
regen
17:00
bewoelkt
18:00
bewoelkt
19:00
bewoelkt
21:00
bewoelkt
23:00
bewoelkt
21° 23° 26° 27° 26° 25° 24° 22° 22° 22°

10-Tage Vorhersage Wetter Mauritius

  • FR 26.04.Kurze Schauer

    Kurze Schauer

    27°21°
    Sonnenstunden3.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit80%
  • SA 27.04.Am Nachmittag einige Schauer

    Am Nachmittag einige Schauer

    27°20°
    Sonnenstunden4.2 h
    Regenwahrscheinlichkeit72%
  • SO 28.04.Überwiegend bewölkt

    Überwiegend bewölkt

    27°20°
    Sonnenstunden3.5 h
    Regenwahrscheinlichkeit6%
  • MO 29.04.Wolken und Sonne; angenehm

    Wolken und Sonne; angenehm

    26°20°
    Sonnenstunden3.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit25%
  • DI 30.04.Einige Schauer

    Einige Schauer

    26°19°
    Sonnenstunden3.7 h
    Regenwahrscheinlichkeit67%
  • MI 01.05.Meist wolkig

    Meist wolkig

    26°19°
    Sonnenstunden3.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit25%
  • DO 02.05.Wolken und Sonne

    Wolken und Sonne

    25°19°
    Sonnenstunden5.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit15%
  • FR 03.05.Erhebliche Bewölkung

    Erhebliche Bewölkung

    25°20°
    Sonnenstunden1.5 h
    Regenwahrscheinlichkeit25%
  • SA 04.05.Am Nachmittag leichter Regen

    Am Nachmittag leichter Regen

    25°18°
    Sonnenstunden1.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit56%
  • SO 05.05.Heiter bis wolkig und windig

    Heiter bis wolkig und windig

    24°20°
    Sonnenstunden8.8 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%

Zyklone auf Mauritius

Zyklone sind tropische Wirbelstürme, die im indischen Ozean entstehen. Einige Male im Jahr sind Ausläufer dieser Wetterlagen auch auf Mauritius spürbar. Sie äußern sich in erhöhten bis sintflutartigen Niederschlägen und starkem Wind. Diese Unwetter können einige Tage andauern. Zyklone sind fast nur in den "Sommermonaten" Januar bis März zu erwarten.

Zudem ist es äußerst selten, aber nicht auszuschließen, dass alle paar Jahre einmal ein Zyklon auch über Mauritius selbst fegt. Inselbewohner wie Touristen können dann ihre Häuser und Hotels nicht mehr verlassen. Die starken Wirbelstürme sind lebensgefährlich und können ganze Landstriche verwüsten, es drohen Überschwemmungen und Erdrutsche. Zyklone können mittlerweile gut beobachtet und prognostiziert werden, auf der Insel selber sind Warnsysteme eingerichtet, die frühzeitig informieren.

Mauritius-Erfahrungen

Wir haben insgesamt 115 Erfahrungen zum Klima Mauritius. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

, 52 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: gemischt

Wir waren im Januar da. Tagsüber ab und an mal Schauern. Nachts 2 mal in 14 Tagen 12 Stunden am Stück. Aber das Wetter wurde schnell wieder besser. Und...bei 28 Grad Wassertemperatur macht Regen au...mehr

, 82 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: gemischt

Wir hatten im Februar 2020 viele Regentage, ein Cyclon zog im Norden 50 km an Mauritius vorbei, 2 Anticyclone, Gussregen durch viel Feuchtigkeit in der Atmosphäre durch die Erwärmung der Meere, st...mehr

, 61 Jahre, war da im März
Das Wetter war: sehr gut

kurzer Regen kann so schön sein ohne Abkühlung - und dann wieder tolles Wetter...

, 61 Jahre, war da im April
Das Wetter war: sehr gut

14 Tage Sonne pur wir waren im Nord-Westen, 2x kurzer Regenschauer in der Nacht, der nächste Urlaub ist gebucht gleiche Zeit

, 24 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren 16 Tage im Norden der Insel. Die ersten zwei Tage hat es geregnet, danach 14 Tage nur Sonnenschein mit immer mal wieder kurzen Schauern, höchstens 10 Minuten. Bei angenehmen 28-30° Grad

, 28 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: gemischt

Wir hatten im Juni immer mal wieder Regen. Die Sonne geht leider früh unter. Ich würde nicht nochmal im Juni fliegen. Leider keine Wettergarantie.

, 43 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: durchwachsen

Hallo, bin seit Mitte July hier. Obwohl wir an der westküsste wohnen haben wir in den 3 Monaten die Sonne kaum gesehen. Meist ist es bewoelkt und recht kuehl. Habe mir das nicht so vorgedtellt muss...mehr

, 69 Jahre, war da im August
Das Wetter war: gut

Wir wohnten in Cap Malheureux. Es war warm, um die 24 Grad, mal etwas wärmer, mal auch darunter, ab und zu ein morgenlicher oder nächtlicher Schauer. Wärmer muss es auch nicht sein.

, 62 Jahre, war da im September
Das Wetter war: sehr gut

War im September Wetter war sehr gut

, 52 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: gemischt

Mal sonnig, mal bewölkt, mal leichter Regen, von allem war etwas dabei. Die Temperaturen waren angenehm warm, auch in den Abendstunden nicht zu kühl. Wir waren im Südwesten der Insel. In der Nähe v...mehr

, 54 Jahre, war da im November
Das Wetter war: gemischt

Wir waren 11 Tage auf Mauritius. Das Wetter war etwas gemischt. Starker Regen an einem Nachmittag an zwei Tagen kurze Schauer. Nicht immer wolkenlos und mit blauem Himmel, sondern oft einen halben ...mehr

, 54 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: ausgezeichnet

Nordküste, vom 13. bis 31. Dezember. Tolles Wetter. Für Mauritius außergewöhnlich warm. Meistens um die 38 Grad. An 3 Tagen ca. 34 Grad wegen Ausläufer eines Zyklons. An 1 Tag sehr windig und es ha...mehr
Alle 115 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Mauritius-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit zum Klima Mauritius

Das tropische Klima auf Mauritius bringt Höchstwerte zwischen 24°C und 30°C bei hoher Luftfeuchtigkeit um die 80-90%.

50 Shades of Blue: Sonnenaufgang an der Blue Bay Mauritius

50 Shades of Blue: Sonnenaufgang an der Blue Bay Mauritius

Die Insel kann das ganze Jahr über bereist werden. Mauritius hat aber eine feuchte, warme Sommerzeit zwischen Dezember und April, sowie eine trockenere, leicht kühlere Winterzeit zwischen Mai und November.

Wer zwischen tropischen Palmen sonnenbaden will, sollte eher im wärmeren Teil der Insel im Westen und Nordwesten buchen. Hier weht weniger Wind.

An den Küsten im Süden und Osten böet der Wind zuweilen deutlich auf – ein Plus für Wassersportler.

Wir empfehlen als beste Reisezeit Mai, Juni, sowie September, Oktober und November. Hier ist das Regenrisiko geringer und es ist warm, aber nicht zu heiß.



Vielleicht interessiert Sie auch: