Klima Malediven

  • Artikel per Mail verschicken
  • auf Facebook teilen
  • auf Facebook teilen
Alles zum Wetter auf den versteckten Inseln der Sehnsucht

Einmal im Leben! Auf den Malediven inmitten des Indischen Ozeans suchen und finden Hochzeitspaare, Sonnenanbeter, Taucher und Weltenbummler das letzte Paradies auf Erden. Dieser Garten Eden verteilt und versteckt sich auf unzähligen winzigen Atollen und Inselchen. So perfekt und verführerisch wie aus dem Bilderbuch erlebt man sie vor allem während der Wintermonate.

Klimatabelle Malediven

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
30° 30° 32° 32° 31° 30° 30° 29° 30° 30° 30° 30°
Minimal-Temperatur
25° 26° 27° 27° 26° 26° 26° 26° 25° 25° 25° 25°
Sonnen-Stunden
8h 9h 9h 8h 8h 7h 7h 7h 7h 8h 8h 7h
Wasser-Temperatur
27° 27° 29° 29° 29° 28° 28° 27° 27° 28° 28° 27°
Regentage
5 4 6 8 14 13 12 13 16 15 13 11
Malé, Malediven

Wie ist das Klima auf den Malediven?

Das Klima der Malediven ist tropisch-warm und feucht. Die Tagestemperaturen liegen ganzjährig zwischen 29°C und 32°C. Auch die Wassertemperaturen schwanken kaum und bewegen sich zu jeder Jahreszeit zwischen 27°C und 29°C. Die Regenzeit (Monsun) dauert von Mai bis Oktober.

Abendstimmung am Indischen Ozean – aufgenommen Ende November

Abendstimmung am Indischen Ozean – aufgenommen Ende November

Dauer und Intensität der wechselnden Monsunwinde variieren von Jahr zu Jahr. Meist wird die Regenzeit jedoch spätestens ab Mai vom Südwestmonsun eingeläutet. Nicht nur das Regenrisiko, sondern auch die Menge der Niederschläge steigt jetzt sprunghaft an. Gleichzeitig klettern die Temperaturen bei intensiver Sonneneinstrahlung immer noch über die Marke von 30°C, und die hohe Luftfeuchtigkeit kann als unangenehm empfunden werden. Dunkle Wolken, die sich über dem Meer am Horizont auftürmen, sind zwischen Mai und Oktober keine Seltenheit. Regen prasselt insbesondere im Norden des Archipels oftmals in Form kurzer, heftiger Schauer vom Himmel. Da im Sommer fast immer eine lebhafte Brise weht, klart es jedoch normalerweise binnen kurzer Zeit wieder auf. Echte Unwetter sind auf den Malediven selten.

Im Übergangsmonaten November und Dezember regnet es noch regelmäßig und das Wetter bleibt wechselhaft. Erst ab Januar dreht sich der Wind und mit dem gemäßigten Nordostmonsun beginnt die warme, ruhigere und regenarme Trockenzeit. Die Luft ist jetzt besonders klar, das Meer meist spiegelglatt und kaum ein Wölkchen trübt den Himmel. Im Mittel lacht die Sonne jetzt acht Stunden lang vom Himmel, dennoch macht die Quecksilbersäule tagsüber spätestens bei 30°C wieder kehrt. Kein Wunder also, dass sich zwischen Januar und März die meisten Urlauber auf den Atollen der Malediven tummeln.

Die Frühlingsmonate März und April sind die heißesten des ganzen Jahres. Die Temperaturen erreichen jetzt 32°C bis 35°C. Zum Monsunwechsel im April wird es häufig windstill und drückend schwül. Auch das Regenrisiko steigt an – der Südwestmonsun steht schon wieder vor der Tür.

Generell gilt für die Malediven: Die Wassertemperaturen liegen ganzjährig zwischen 27°C und 30°C, schwimmen kann man also theoretisch zu jeder Jahreszeit. Badeurlauber bevorzugen jedoch die ruhigen Wintermonate, Wind- und Kitesurfer hingegen das stürmischere Sommerhalbjahr. Grundsätzlich ist des auf den äquatorfernen, nördlichen Atollen trockener und etwas sonniger. Gleichzeitig sind die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sowie Sommer und Winter spürbarer als im Süden des Inselstaates.

Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wetter Malediven aktuell in Zusammenarbeit mit accuweather

bewoelkt 29°C
Wolkig
leichter Wind (ca. 14.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Freitag 26.04.

07:00 Uhr
gewitter_schauer
09:00
bewoelkt
11:00
bewoelkt
13:00
bewoelkt
15:00
bewoelkt
17:00
bewoelkt
18:00
bewoelkt
19:00
bewoelkt
21:00
bewoelkt
23:00
bewoelkt
27° 29° 31° 32° 31° 31° 31° 30° 30° 29°

10-Tage Vorhersage Wetter Malediven

  • FR 26.04.Erhebliche Bewölkung

    Erhebliche Bewölkung

    32°28°
    Sonnenstunden1.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit47%
  • SA 27.04.Vereinzelte Gewitter

    Vereinzelte Gewitter

    31°27°
    Sonnenstunden1.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit55%
  • SO 28.04.Am Morgen es könnte gewittern

    Am Morgen es könnte gewittern

    31°29°
    Sonnenstunden1.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit40%
  • MO 29.04.Wolkig und einige Gewitter

    Wolkig und einige Gewitter

    30°28°
    Sonnenstunden2.0 h
    Regenwahrscheinlichkeit88%
  • DI 30.04.Am Nachmittag einige Gewitter

    Am Nachmittag einige Gewitter

    32°27°
    Sonnenstunden7.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit63%
  • MI 01.05.Gewitter möglich

    Gewitter möglich

    31°27°
    Sonnenstunden1.5 h
    Regenwahrscheinlichkeit39%
  • DO 02.05.Nachlassende Bewölkung

    Nachlassende Bewölkung

    32°29°
    Sonnenstunden1.1 h
    Regenwahrscheinlichkeit25%
  • FR 03.05.Am Morgen einige Gewitter

    Am Morgen einige Gewitter

    32°26°
    Sonnenstunden1.2 h
    Regenwahrscheinlichkeit72%
  • SA 04.05.Früh morgens Gewitter möglich

    Früh morgens Gewitter möglich

    32°29°
    Sonnenstunden1.2 h
    Regenwahrscheinlichkeit40%
  • SO 05.05.Überwiegend sonnig

    Überwiegend sonnig

    33°28°
    Sonnenstunden9.8 h
    Regenwahrscheinlichkeit25%

Wann ist die beste Reisezeit für die Malediven?

Beste Reisezeit:Januar–März
Baden, Tauchen, Schnorcheln:Januar–März, April
Wind- und Kitesurfen:Mai–Oktober, November, Dezember
Hauptsaison:Weihnachten, Januar, Februar
Himmel, Ozean, Strand: Mehr Landschaft braucht kein Mensch – aufgenommen Anfang Januar

Himmel, Ozean, Strand: Mehr Landschaft braucht kein Mensch – aufgenommen Anfang Januar

Auf der Inselgruppe südwestlich von Sri Lanka herrscht zu jeder Jahreszeit tropisches Wetter mit hochsommerlichen Tagestemperaturen und sehr warmen Nächten. Hauptkriterien bei der Urlaubsplanung sind daher der Monsun – und natürlich das Reisebudget sowie die eigenen Vorlieben.

Die beste Reisezeit für den Bade- und Tauchurlaub ist von Mitte Dezember bis Ende März. Der Himmel ist jetzt tiefblau, die Luft glasklar und das Meer leuchtet unaufgeregt in verführerischem Türkis. Perfekt Bedingungen also, um die Traumstrände der Inseln zu genießen und mit Schnorchel, Tauchermaske und Sauerstofflasche die Unterwasserwelt zu erkunden. Während der Wintermonate liegen die Höchstwerte bei rund 30°C und schwanken kaum, gleiches gilt für die Wassertemperaturen, die warme 27°C bis 29°C erreichen. An Land sorgt fast immer eine angenehme Brise für Abkühlung.

Einziger Nachteil: Auf den Malediven ist jetzt Hauptsaison und besonders viel los. Vor allem in den Weihnachtsferien schnellen die Hotelpreise in die Höhe. Wer sparen möchte, sollte den Übergangsmonat April in Erwägung ziehen. Kurz vor Beginn des Südwestmonsuns ist es häufig windstill und recht trocken. Das Tauchen und Schnorcheln macht noch Spaß. Allerdings kann es jetzt manchmal extrem heiß und schwül werden. Unser Lieblingsmonat ist der Februar, da jetzt die Weihnachts- und Neujahrsgäste abgereist sind und es trotz Hauptsaison zumindest etwas ruhiger wird.

Kite- und Windsurfer buchen ihren Maledivenurlaub zwischen Mai und Oktober: Im Sommerhalbjahr beschert der Südwestmonsun den Inseln lebhafte Winde und teilweise rauen Wellengang. Der Himmel ist jetzt häufiger wolkenverhangen, es regnet regelmäßig. Wasser- und Lufttemperatur bleiben aber hoch. Anfänger bevorzugen die etwas weniger stürmischen Übergangsmonate November und Dezember.

Malediven-Erfahrungen

Wir haben insgesamt 101 Erfahrungen zum Klima Malediven. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

, 8 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: ausgezeichnet

Es war sehr schön und ich hab es sehr genossen im Wasser und das schöne wetter.

, 61 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: ausgezeichnet

von 10 Tagen hatten wir an 2 Tagen kürzere Regenschauer bei Stahlblauer Bewölkung mit Blick auf heftige Blitze weit draußen über dem Meer. Hat super viel Spaß gemacht, größte Badewanne bei knapp 30...mehr

, 73 Jahre, war da im März
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren schon mehrmals in den Malediven im Urlaub, Mai/Juni da hat es tagsüber geregnet. Die beste Reisezeit war im Februar/März. wobei es teilweise auch zu Regenschauern von kurzer Dauer kaum. D...mehr

, 30 Jahre, war da im April
Das Wetter war: sehr gut

Wir waren 7 Tage auf den Süd Atoll (Dhaalu Atoll) Inseln und das Wetter war sehr gut. An einem Tag war der bis Mittag komplett bedeckt und es hat geregnet. Danach war der Himmel komplett blau und d...mehr

, 60 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: gemischt

gemischtes Wetter, überwiegend schön und warm, aber auch 2 Tage mit Regen und Wind, allerdings immer noch 27 Grad. Mai 2021

, 59 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: ausgezeichnet

Hatten tolle 9 Tage,wolkenlos,am letzten Tag hat es geschüttet...Glück gehabt

, 38 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

Von 14 Tagen hat es ca. 10 Minuten geregnet. Es war ein Traumwetter

, 31 Jahre, war da im August
Das Wetter war: durchwachsen

Wir waren vom 19-29. August 2016 auf den Malediven. Wir hatten nur zwei Tage sehr gutes Wetter. An vier Tagen haben wir keinen Sonnenstrahl gesehen, mit Tagsüber teils viel Regen.

, 58 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren im September 2021, zehn Tage. Bei uns hat es nur am Anreisetag unwetterartig geregnet, die anderen Tage super Wetter.

, 48 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: sehr gut

Wir waren 12 Tage Ende Oktober auf den Malediven. bei Ankunft Regen und eine weitere Nacht Sturm und Regen. ansonsten strahlender Sonnenschein tagsüber!

, 58 Jahre, war da im November
Das Wetter war: durchwachsen

Leider hatten wir von 10 Tagen an 8 Tagen viel Regen. Hätte mir ein bisschen mehr Sonne gewünscht. Aber es war warm und trotzdem ein Traum.

, 74 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: durchwachsen

14 Tage auf dem Noord Atoll, jeden 2. Tag kräftige Regenschauern, trotzdem warm und das Klima sehr angenehm!
Alle 101 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Malediven-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit zum Klima Malediven

Das Klima ist tropisch, feucht und hochsommerlich warm. Dank der Äquatornähe bewegen sich die Temperaturen zu jeder Jahreszeit zwischen 25°C und 32°C. Gleichzeitig kühlt die Wassertemperatur nie unter 25°C ab.

So geht Urlaub – typisches Resort auf den Malediven, aufgenommen Ende November

So geht Urlaub – typisches Resort auf den Malediven, aufgenommen Ende November

Der Charakter der Jahreszeiten richtet sich jedoch nach den Monsunwinden, die für die Region typisch sind. Von Januar bis April bestimmt der Nordostmonsun das Wetter. Jetzt ist es am sonnigsten, trocken und eher windstill.

Der Südwestmonsun wiederum beschert der Inselgruppe zwischen Mai und November unruhigeres, windiges und regnerisches Wetter mit immer noch sehr hohen Temperaturen.

Beste Reisezeit für den Bade- und Strandurlaub ist von Januar bis März (Hauptsaison). Vor und nach den Monsunphasen gelten der April und Dezember als gemäßigte, meist windstille und vergleichsweise trockene Übergangsmonate.

Grundsätzlich sind die nördlichen Atolle der Malediven etwas trockener und auch sonniger als die Inselgruppen im Süden.



Vielleicht interessiert Sie auch: