Klima Madeira

  • Artikel per Mail verschicken
  • auf Facebook teilen
  • auf Facebook teilen
Alles zum Wetter der immergrünen portugiesischen Insel

Ein Wanderparadies im Atlantik! Madeira lockt mit gleichbleibenden Temperaturen, wilder Natur und einer prächtigen Pflanzenwelt. Das ganze Jahr hindurch fällt das Thermometer kaum unter die 20°C-Marke. Mit Niederschlag muss man trotzdem rechnen, vor allem im Winter und im Norden - von irgendwoher muss das fantastische Grün ja auch kommen.

Klimatabelle Madeira

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
19° 19° 20° 21° 22° 23° 25° 26° 25° 24° 22° 20°
Minimal-Temperatur
13° 13° 13° 14° 15° 17° 18° 19° 20° 18° 16° 15°
Sonnen-Stunden
4h 6h 8h 9h 10h 10h 10h 10h 8h 7h 6h 5h
Wasser-Temperatur
18° 17° 17° 18° 18° 20° 21° 22° 23° 22° 20° 19°
Regentage
8 8 7 5 3 2 0 1 3 6 8 8
Funchal, Madeira

Wie ist das Klima auf Madeira?

Das Klima auf Madeira ist subtropisch mild. Die Temperaturen auf der Insel sind das ganze Jahr über angenehm und gleichbleibend. Die Wassertemperatur pendelt zwischen 17 und 23 Grad. Die Sommer sind meist trocken, im Winter kann es teils ausgiebig regnen. 

Blaue-grüne Sehnsucht: Wenn der Atlantik Madeira küsst

Blaue-grüne Sehnsucht: Wenn der Atlantik Madeira küsst

Durch verschiedene Gebirge vulkanischen Ursprungs finden sich auf Madeira unterschiedliche Einzelklimata. Das Wetter kann daher am gleichen Tag auf den verschiedenen Inselseiten ganz unterschiedlich sein. Überhaupt kann das Madeira-Klima mit einer beindruckenden Geschwindigkeit zwischen Sonne und Wolken wechseln, am besten man behält dies einfach im Hinterkopf.

Der Süden, mit der touristisch gut erschlossenen Bucht von Funchal, ist geprägt von subtropischen Klima. Im Süden ist es generall trockener und auch leicht wärmer. Denn die regenreichen Wolken des Nordostpassats bleiben an den Bergen hängen, so dass in Madeiras Hauptstadt und auch an der südwestlichen Küste (Ribeira Brava, Ponta do Sol) einfach öfter und mehr Sonne scheint.

Durch einen Gebirgskamm auf der Mitte der Insel entsteht eine Wetterscheide, die den Norden der Insel  niederschlagsreich und oft wolkenverhangen macht. Wettgemacht wird das aber durch spektakuläre Landschaften, üppigere Natur und wilde, grüne Berghänge. Der Norden erfreut sich daher gerade zum Wandern großer Beliebtheit, es empfehlen sich die sonnigeren Monate von Juli bis September.

Madeira liegt im Atlantik und wird vom warmen Golfstrom umspült. Unsere Klimatabelle Madeira spiegelt das durch Wassertemperaturen bis zu 23 Grad Celsius wieder (September) - ziemlich warm für den Atlantik. Madeira ist aber keine klassische Badeinsel. Wer von kilometerlangem Sandstrand träumt, der besucht die kleine Insel Porto Santo ein paar Kilometer nördlich. Mit der Fähre aus Funchal ist man in zwei Stunden übergesetzt, ideal also für einen Tagesausflug. Auf Madeira selbst finden Sie nur kleinere Badebuchten, die aber durchaus ihren Reiz haben, zum Beispiel Prainha im Osten der Insel.

Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wetter Madeira aktuell in Zusammenarbeit mit accuweather

heiter_n 15°C
Einzelne Wolkenfelder
leichter Wind (ca. 16.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Freitag 26.04.

07:00 Uhr
heiter_n
09:00
oft_sonnig
11:00
oft_sonnig
13:00
oft_sonnig
15:00
bewoelkt
17:00
bewoelkt
18:00
starker_regen
19:00
bewoelkt
21:00
bewoelkt_n
23:00
bewoelkt_n
15° 16° 18° 19° 19° 19° 18° 18° 17° 16°

10-Tage Vorhersage Wetter Madeira

  • DO 25.04.Teilweise sonnig

    Teilweise sonnig

    20°14°
    Sonnenstunden8.8 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • FR 26.04.Regen und Nieselregen

    Regen und Nieselregen

    20°14°
    Sonnenstunden4.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit65%
  • SA 27.04.Zeitweise Wolken und Sonne

    Zeitweise Wolken und Sonne

    19°12°
    Sonnenstunden7.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit3%
  • SO 28.04.Am Morgen vereinzelte Schauer

    Am Morgen vereinzelte Schauer

    19°13°
    Sonnenstunden7.7 h
    Regenwahrscheinlichkeit65%
  • MO 29.04.Mischung aus Sonne und Wolken

    Mischung aus Sonne und Wolken

    19°14°
    Sonnenstunden6.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit25%
  • DI 30.04.Am Nachmittag einige Schauer

    Am Nachmittag einige Schauer

    19°15°
    Sonnenstunden3.7 h
    Regenwahrscheinlichkeit63%
  • MI 01.05.Am Nachmittag einige Schauer

    Am Nachmittag einige Schauer

    20°15°
    Sonnenstunden4.1 h
    Regenwahrscheinlichkeit68%
  • DO 02.05.Einige Schauer

    Einige Schauer

    19°15°
    Sonnenstunden4.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit55%
  • FR 03.05.Wolken und Sonne

    Wolken und Sonne

    20°16°
    Sonnenstunden5.2 h
    Regenwahrscheinlichkeit2%
  • SA 04.05.Sonnig

    Sonnig

    22°17°
    Sonnenstunden12.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%

Wann ist die beste Reisezeit für Madeira?

Beste Reisezeit:April-Oktober
Wandern:April-Juli, im Norden Juli-September
Badeurlaub:Juli-Oktober
Madeira im Januar - an den fünfundzwanzig Quellen (25 Fontes), einer Gruppe von Wasserfällen in Rabaçal, Paul da Serra

Madeira im Januar - an den fünfundzwanzig Quellen (25 Fontes), einer Gruppe von Wasserfällen in Rabaçal, Paul da Serra

Madeira ist als Urlaubsziel das ganze Jahr über bereisbar, sonnenhungrige Europäer nutzen die warme Blumeninsel auch zum Überwintern. Wie auch die Kanaren gilt sie als Insel des andauernden Frühlings, blüht und grünt aber im Gegensatz zu den Kanaren tatsächlich das ganze Jahr. Die einzelnen Jahreszeiten unterscheiden sich von den Temperaturen her nicht sonderlich stark.

In den Wintermonaten regnet es allerdings mehr, bedingt durch den Westwindgürtel kommt es im Norden dann auch zu kräftigeren Winden. Bedenken sollte man außerdem, dass zwischen November und Februar die Sonne wesentlich früher untergeht.

Als beste Reisezeit empfehlen wir daher die Monate April bis Oktober, für den Norden die trockenen Monate Juli und August. Ab April scheint die Sonne bereits neun Stunden und mit jedem Sommermonat werden es mehr. Zwischen Juni und September äußerst sich der Regen - wenn er fällt - fast nur noch in kurzen, warmen Schauern.

Madeira-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Wir haben insgesamt 68 Erfahrungen zum Klima Madeira. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

, 71 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: sehr gut

Mein Partner und ich sind jedes Jahr für 10 Wochen auf Madeira, wohnen in Funchal. Hier können wir fast immer im T'Shirt und kurzen Hosen unterwegs sein, klar gibt es auch mal einen kühleren Tag un...mehr

, 63 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: sehr gut

Für Februar sehr gut,viel Sonnenschein,einmal nur ein einstündiger Regenschauer und auch baden konnte man bei 20 Grad im Atlantik!! Haben schon für das nächste Jahr gebucht,aber für August,we...mehr

, 73 Jahre, war da im März
Das Wetter war: durchwachsen

In 2022 sollte angeblich der schlechteste Winter seit 50 Jahren sein. Es war sozusagen Regenbogenwetter, für mich sehr schön. Windig und Temperaturen um die 18,19, 20°je nach Sonnenschein. Bei Wind...mehr

, 56 Jahre, war da im April
Das Wetter war: eine Katastrophe

Wir sind Anfang April hier. Es regnet den ganzen Tag und dir Prognose ist auch für die nächsten Tage nicht besser

, 60 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: ausgezeichnet

Das Wetter war Anfang Mai traumhaft für unsere geführte Rundreise auf Madeira. Wir hatten eine Woche lang traumhaftes Wetter, nur an einem Tag war es bewölkt mit etwas Nieselregen. Morgens und abe...mehr

, 50 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: durchwachsen

Wir waren schon ende Sept 20 hier und jetzt wieder Juni 21 und wir hatten leider immer Pech mit dem Wetter. Logisch in St.Cruz im Südosten ist es oft bewölkt und kühler. Aber auch im Westen war es ...mehr

, 60 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: gut

ES war traumhaft.Nicht zu heiß .Wir hatten nur zweimal ungefähr 10 Minuten Nieselregen.

, 45 Jahre, war da im August
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren von Ende Juli bis Mitte August 16 Tage im Südwesten Madeiras ca. 300-400 über Meereshöhe .... Sonne satt, nicht ein Regentropfen, Temp. 25-30 Grad, immer wieder mal bewölkte Abschnitte, a...mehr

, 74 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Meine Frau und ich waren vom 24.Sept..2017 bis zum 05.Oktober 2017 auf Madeira.Ost -Westtour gemacht.Sonne satt , Lufttemparatur 24-26° ,Wasser 23°.Null Regen ,leichte Brise.

, 58 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: sehr gut

super wetter in funchal leicht bewölkt kein regen

, 77 Jahre, war da im November
Das Wetter war: ausgezeichnet

Die ganzen 8 Tage Sonne und um die 23 Grad am tag.

, 32 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: gemischt

Es hat zwar am Abend mal geregnet aber dennoch haben wir es im T-Shirt noch gut ausgehalten. Tagsüber hat es nie geregnet und es war warm genug um noch schwimmen zu gehen.
Alle 68 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Madeira-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit

Madeira bietet ganzjährig ein mildes, subtropisches Klima. Die Temperaturen bleiben angenehm, eine Gebirgskette in der Mitte der Insel sorgt für unterschiedliches Klima im Süden und im Norden.

Im Norden Mardeiras sind Klima und Natur gleichermaßen rauer und trotzdem wunderschön

Im Norden Mardeiras sind Klima und Natur gleichermaßen rauer und trotzdem wunderschön

Im Süden regenet es weniger, außerdem scheint hier öfter die Sonne. Hier finden sich auch die populärsten und erschlossensten Orte der Insel wie die Bucht von Funchal.

Im Norden hängen öfters mal die Wolken, außerdem ist mit mehr Regen zu rechnen. Dafür belohnt einen die unberührte Natur den typischen, rauen Steilküsten des Inselarchipels.

Als beste Reisezeit empfehlen wir die Monate April bis Oktober, für den Norden die trockenen Monate Juli und August.



Vielleicht interessiert Sie auch: