Klima Marsa Alam

  • Artikel per Mail verschicken
  • auf Facebook teilen
  • auf Facebook teilen
Das Wetter im Paradies für Taucher und Sonnenanbeter

Das kleine Städtchen Marsa Alam am Roten Meer liegt weitab vom trubeligen Hurghada. Mit seiner faszinierenden Unterwasserwelt und den unberührten Korallenriffen hat es sich zum Mekka für Taucher und Schnorchler entwickelt. Es ist immer warm - und im Sommer wird es richtig heiß!

Wie ist das Klima in Marsa Alam?

Das Klima in Marsa Alam ist wüstentypisch heiß und trocken. Die Tagestemperaturen erreichen im Sommer oft 40 Grad Celsius und fallen selbst im Winter nie unter 20°. Mindestens acht Stunden pro Tag scheint die Sonne, Regen fällt fast nie.

Feiner Wüstensandstrand an der Bucht von Abu Dabbab, aufgenommen im November

Feiner Wüstensandstrand an der Bucht von Abu Dabbab, aufgenommen im November

Allein die Tatsache, dass sich nur ein einziger, einsamer Regentag in die Klimatabelle von Marsa Alam verirrt hat, spricht Bände. Hier herrscht heißes und trockenen Wüstenklima.Das macht den kleinen Ort zum idealen Ziel für Sonnenanbeter, Badenixen und Freunde der grandiosen Unterwasserwelt.

Schon Anfang April kann das Thermometer tagsüber die 30°- Marke knacken, ein Wert, der bis in den November regelmäßig erreicht oder überschritten wird. In dieser Zeit fallen die Temperaturen auch nachts kaum mehr unter 20°.

Juni, Juli und August sind die heißesten Monate. In diesen drei Monaten werden Tagestemperaturen von 40° regelmäßig überschritten. Gut für Taucher und Schnorchler: Die Wassertemperaturen steigen jetzt bis auf 28° und zwar auch in den tiefer liegenden Wasserschichten. So sind auch lange Tauchgänge in dem kristallklaren Wasser ohne Neopren-Anzug möglich, was sicher ein Grund für die große Beliebtheit des Ortes bei Tauchern ist. Sogar die Nachttemperaturen steigen zu der Zeit bis auf 27°. Hier ist guter Schlaf für die kältegewohnten Mitteleuropäer ohne die Klimaanlagen der Hotels kaum mehr möglich. Genau deshalb sollte man auch einen leichten Pulli im Reisegepäck haben: Durch die Klimaanlagen vor Ort kann es frostig werden.

Wenn in Europa langsam der Herbst Einzug hält, ist davon in Marsa Alam so gut wie nicht zu spüren. Die Temperaturen bleiben sommerlich warm. Sowohl Luft- als auch Wassertemperaturen sinken nur langsam um wenige Grad. Die Sonne strahlt unbeirrt bis in den Oktober hinein 10 Stunden am Tag. Wer also im Herbst anreist, kann den europäischen Sommer hier nahtlos verlängern.

Auch der sogenannte Winter ist hier keiner: Immer noch 8 Sonnenstunden täglich und Wassertemperaturen über der 20°-Marke geben der vierten Jahreszeit hier ihre ganz eigene Bedeutung. Wer die große Hitze des Sommers meiden will, dem sei diese Zeit besonders empfohlen. Die Luft ist etwas kühler, das Wasser aber dank des heißen Sommers immer noch aufgeheizt.

Klimatabelle Marsa Alam

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
23° 25° 29° 35° 38° 40° 40° 41° 39° 35° 31° 24°
Minimal-Temperatur
14° 14° 16° 19° 23° 24° 25° 27° 26° 23° 18° 16°
Sonnen-Stunden
8h 8h 9h 10h 11h 10h 10h 10h 10h 10h 9h 8h
Wasser-Temperatur
22° 22° 22° 23° 25° 26° 27° 28° 29° 27° 25° 24°
Regentage
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1
Marsa Alam, Ägypten
Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wann ist die beste Reisezeit für Marsa Alam?

Beste Reisezeit:April - Oktober
Baden und Tauchen:Mai - Oktober
Exkursionen in die Wüste:Oktober - März
Hauptsaison:April - Oktober
Dieser Fahnenbarsch fühlt sich in den Korallen des roten Meeres wie zu Hause - bei warmer Meerestemperatur im August

Dieser Fahnenbarsch fühlt sich in den Korallen des roten Meeres wie zu Hause - bei warmer Meerestemperatur im August

Mit seinen ganzjährig angenehmen bis heißen Temperaturen sowohl im als auch außerhalb des Wassers ist es in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorlieben, wann man Marsa Alam einen Besuch abstattet:

Schon von April an scheint die Sonne hier länger als in den schönsten Sommern zuhause. Der Hochsommer zwischen Juni und August mit Tagestemperaturen über 40° ist allerdings nicht jedermanns Sache, wenn man es also kühler mag, sollte man diese Monate meiden. Andererseits sind diese Monate ideal für neoprenfreies Tauchen.

Baden, Tauchen und Schnorcheln sind bis weit in den Herbst hinein bei Wassertemperaturen um die 25° ein unvergleichliches Erlebnis.

Wer dem europäischen Winter mit Sonnengarantie entfliehen will, kann bedenkenlos die Monate November bis März ins Auge fassen. Jetzt ist es angenehm warm statt heiß, die ideale Zeit für Wellnessurlaub und Ausflüge in die Wüste oder in den rund 50 Kilometer entfernten Wadi El Gimal Nationalpark mit seinen wildlebenden Dromedaren und Kamelen.

Wetter Marsa Alam aktuell in Zusammenarbeit mit accuweather

heiter_n 29°C
Einzelne Wolkenfelder
leichter Wind (ca. 12.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Donnerstag 28.03.

07:00 Uhr
klar
09:00
klar
11:00
klar
13:00
klar
15:00
ueberwiegend_sonnig
17:00
oft_sonnig
18:00
heiter_n
19:00
bewoelkt_n
21:00
bewoelkt
23:00
bewoelkt
21° 24° 26° 27° 26° 29° 28° 28° 27° 25°

10-Tage Vorhersage Wetter Marsa Alam

  • DO 28.03.Sonnig bis wolkig; angenehm

    Sonnig bis wolkig; angenehm

    31°21°
    Sonnenstunden11.7 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • FR 29.03.Sonnig und angenehm

    Sonnig und angenehm

    27°20°
    Sonnenstunden12.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • SA 30.03.Getrübter Sonnenschein

    Getrübter Sonnenschein

    27°20°
    Sonnenstunden12.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • SO 31.03.Sonnig und sommerlich

    Sonnig und sommerlich

    26°21°
    Sonnenstunden12.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • MO 01.04.Sonnig und angenehm

    Sonnig und angenehm

    28°21°
    Sonnenstunden12.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • DI 02.04.Viel Sonne und angenehm

    Viel Sonne und angenehm

    27°21°
    Sonnenstunden11.0 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • MI 03.04.Strahlender Sonnenschein

    Strahlender Sonnenschein

    30°19°
    Sonnenstunden12.5 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • DO 04.04.Strahlender Sonnenschein

    Strahlender Sonnenschein

    31°18°
    Sonnenstunden12.5 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • FR 05.04.Sonnig und heiß

    Sonnig und heiß

    34°18°
    Sonnenstunden12.5 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • SA 06.04.Viel Sonne und heiß

    Viel Sonne und heiß

    34°19°
    Sonnenstunden12.2 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%

Marsa Alam-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Wir haben insgesamt 95 Erfahrungen zum Klima Marsa Alam. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

, 53 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: gut

Der Februar 2022 war frisch, sonnig und windig. Sonnenbrand ist auch bei niedriger Temperatur möglich, wer länger schnorcheln möchte braucht Neopren, alles andere finde ich sehr sportlich. Abends i...mehr

, 57 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: gut

Hallo kommen gerade nach 1 Woche zurück. Die ersten Tage war der Wind noch recht kühl (Handtuch mit ans Wasser genommen) oder wer hatte einen Neoprenanzug angezogen, aber die lzt Tage waren super....mehr

, 46 Jahre, war da im März
Das Wetter war: sehr gut

Wir waren im März 2019 in Marsa Alam . Das Wetter war gut 25-28 Grad aber Abends so 16-18Grad Wasser um20- 22Grad

, 45 Jahre, war da im April
Das Wetter war: durchwachsen

Wir waren 2019 Ende April für eine Woche in der Region Marsa Alam und das Wetter war nicht wirklich gut. Sicher Sonne, aber extrem viel Wind und dadurch auch herangewehte Strandflöhe, Schnorcheln w...mehr

, 57 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: ausgezeichnet

Pure Sonne. Teilweise schon 37 Grad. Nächster Trip im Oktober.

, 55 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren im Elphistone, und das Wetter war ausgezeichnet, so um die 36 Grad mit ein wenig Wind. Wassertemperatur 28 Grad. Herrlich

, 30 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

picture perfectly

, 63 Jahre, war da im August
Das Wetter war: ausgezeichnet

Jeden Tag Sonne und erwartungsgemäß im Laufe des Tages dann richtig heiß. Wenn morgens ein paar Wolken da waren, waren die bis Mittag alle weg. Es gab ein paar Tage mit mehr Wind, wodurch die S...mehr

, 54 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren Mitte September im Gorgoni und hatten Temperaturen um die 36° und es wehte ein angenehmer Wind am Meer!

, 75 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: ausgezeichnet

anfang oktober wassertemperatur in 10-15m tiefe noch 28 grad tauchen im t-shirt da ich ein wenig speck auf den rippen habe, habe ich selbst nach 110 tauchminuten nicht gefroren

, 68 Jahre, war da im November
Das Wetter war: sehr gut

Reisetermin vom 05.11.22 bis 12.11.22 Unter Tags waren die Temperaturen angenehm warm und die Sonne nur so stark so dass man auch einen Strandspaziergang unternehmen konnte ohne Gefahr zu laufen g...mehr

, 48 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: ausgezeichnet

11 Tage in der Lahamy Bay 29.11. - 9.12.2022 Tagsüber 25/26 Grad Luft, Wasser laut Computer 26 Grad, Abends gelegentlich windig und erfrischend, lange Hose + lange Ärmel empfehlenswert (für mich) ...mehr
Alle 95 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Marsa Alam-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit

Marsa Alam ist mit seinem heißen, trockenen Wüstenklima ein tolles Ganzjahresreiseziel für Sonnenanbeter und Taucher gleichermaßen.

Nicht nur die Unterwasserwelt fasziniert: Kamele im Wadi el Gimal Nationalpark

Nicht nur die Unterwasserwelt fasziniert: Kamele im Wadi el Gimal Nationalpark

Beste Reisezeit vor allem für Taucher und Schnorchler sind die Monate Juni bis Oktober. Dann ist das Wasser herrlich warm und lange Tauchgänge ohne Neoprenanzug ein Hochgenuss.

Wer die ganz große Sommerhitze nicht verträgt, reist am Besten im Frühling oder Herbst nach Marsa Alam.

Der Winter ist immer noch warm genug für angenehmes Baden und kühl genug für Ausflüge in die Wüste.



Vielleicht interessiert Sie auch: